Die meisten, wahren Lebensveränderungen geschehen im Kontext von Beziehungen. Von den Sandkastenfreunden
über Familie und Freundschaften, sind es diese Beziehungen, die uns berühren, verändern, reifen lassen und uns im Leben bewegen. Sowohl an Charakter, Persönlichkeit und auf unserem Weg im Glauben wachsen wir dadurch. Unsere Kleingruppen sind daher eine gute Möglichkeit für dich, Freundschaften und Unterstützung zu finden und gleichzeitig stärker in deiner Beziehung zu Jesus zu wachsen. Und weil solche Gruppen wahre Lebensspender sind, nennen wir sie bei uns LifeGroups.

Wenn du allgmeine Fragen zu den LifeGroups hast, melde dich gerne per Mail an lifegroups@ecclesia-bs.de

 


LifeGroups am Montag


Lead. Love. Lunch. – Tankstelle für LifeGroup-Leiter

Auch als LifeGroup-Leiter muss man essen … und darf auch was für die Seele und den Geist nehmen. Genau das soll der Inhalt von diesen Abenden sein, die sich als Angebot zum Auftanken verstehen. Es stehen also weniger die Informationen im Vordergrund, sondern die Zeit miteinander und mit Gott.

Wann: 1x im Monat montags, ab 18:00 Uhr Start am 18.02.2019

Wo: Ess-Saal in der Gemeinde

Was wird benötigt: z. B. Bibel und Schreibzeug

Zielgruppe / Nur für: Leiter und -Co-Leiter der LifeGroups und DreamTeams

Keine Anmeldung erforderlich, bei Fragen wendet euch an Heiko Klostermann

 


Ecclesia Jugend – diverse LifeGroups

Für Teens ab 13 Jahren ist die Ecclesia Jugend Braunschweig DER Ort „des Geschehens“.

Neben unseren Jugendgottesdiensten freitags um 19:45 in der Ecclesia, treffen sich alle 14 Tage verschiedenste LifeGroups – egal ob beim gemeinsamen Gebet, dem kreativen Gestalten von Bibelversen, Outreach in der Stadt oder beim gemeinsamen PlayStation zocken:

Vielfalt ist geboten und Langeweile kommt ganz bestimmt nicht auf! Im Fokus stehen stets authentische und lebensverändernde Beziehungen, die uns dabei helfen sollen, Jesus ähnlicher zu werden. Neugierig geworden? Dann melde Dich bei uns und finde eine Gruppe, die Dich interessiert beziehungsweise in Deiner Nähe stattfindet. Wir freuen uns auf Dich.

Zielgruppe: 13 – 20-jährige

Wann: Montags bis donnerstags, 14-tägig, 18:30 Uhr, 1½ h

Wo: unterschiedlich

Leiter/Anmeldung bei: Joel Darko und Katharina Schrader

 


Gruppen am Dienstag


Evangelisation-Explosiv EE

In dem Kurs lernst Du Schritt für Schritt das zielgerichtete Gespräch über Dein Leben mit Jesus zu führen. Kontakte nutzen, knüpfen und ausbauen, erschließen Dir eine neue Selbstsicherheit und Lebensqualität.
In Theorie und Praxis (u.a. Rollenspiele) wirst Du durch hochwertiges Kursmaterial (DVD, Arbeitsbuch)
sowie erfahrenen Leitern unterstützt.

Wann: Wöchentlich, Dienstags, ,19:00-20:30 Uhr, Start: 05.02.2019

Wo: Georg-Westermann-Allee 64

Anmeldeschluss: 3 Wochen v. Kursbeginn

Was wird benötigt:  Bibel und Schreibzeug, Kursmaterial ca. 75,00€

Besonders für / Nur für: Mindestteilnehmerzahl 6, Max. 10 Teilnehmer, Dieser Kurs ist übergemeindlich.

Leiter/Anmeldung bei: Armin Heimlich oder Adolf Lechner

 


Das Buch Daniel – Ein Buch mit sieben Siegeln?

Das Buch Daniel erzeugt beim Leser so manches Fragezeichen. Wir wollen uns als Gruppe gemeinsam

durch dieses Buch durcharbeiten und versuchen, Antworten auf die oftmals interpretationsfähigen Textpassagen zu finden.

Wann: 14-tägig, Dienstag, 19:30 – 21:30 Uhr

Wo: unterschiedlich

Was wird benötigt: Bibel

Leiter/Anmeldung bei: Thilo Beckmann

 


Credo – gemeinsam tiefer in Gottes Wort eintauchen

Das Wort “Credo” stammt aus dem Lateinischen und heißt auf Deutsch soviel wie “Ich glaube”. In der gleichnamigen LifeGroup wollen wir uns mit der Grundlage unseres Glaubens – der Bibel auseinandersetzen und uns gemeinsam praktisches Handwerkszeug aneignen um die Bibel eigenständig studieren und auslegen zu können.

Neben der Vermittlung von Auslegungs-Grundlagen wollen wir auch vor theologisch herausfordernden Themen wie z. B. der Dreieinigkeit nicht Halt machen, sondern gemeinsam erforschen was Gottes Wort zu sagen hat. Zur Teilnahme an dieser LifeGroup sind keinerlei Vorkenntnisse – nur sehr viel Neugierde – erforderlich. Herzliche Einladung!

Wann: Dienstags, wöchentlich, 19:30, 2 Stunden

Wo: Braunschweig – Bienrode

Was wird benötigt: z. B. Bibel und Schreibzeug

Besonders für / Nur für: Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren

Leiter/Anmeldung bei: Joel Darko / Sonja König

 


Schatzsuche

Kevin Dedmon aus der Bethel Redding church in USA hat ein Buch geschrieben, das „T.N.T. eine explosive Schatzsuche“ heißt.

Die Schatzsuche ist ein spannendes Modell, um ein Zeugnis zu sein. Er beschreibt in seinem Buch, wie der Heilige Geist ihm und seinem Team Menschen zeigt, die eine göttliche Begegnung mit Gottes Güte, Heilung, Zeichen und Wunder brauchen.

„Wenn wir das Risiko eingehen, die verlorenen Schätze zu finden, wird die Welt verändert werden.“ Zitat aus seinem Buch.

Genau das wollen wir tun. „Gehet hin alle Welt…“ ist unser Auftrag. Wir wollen hingehen….

Wir werden uns etwa 1 Stunde Zeit nehmen, um gemeinsam Gott anzubeten in Liedern und im Gebet. In dieser Zeit wollen wir uns innerlich auf Gott ausrichten und IHN sehen, IHN verstehen, in SEINER Gegenwart von IHM hören und natürlich auch für aktuelle Anliegen beten.

Danach tauschen wir uns kurz über einen Abschnitt aus dem Buch von Kevin Dedmon aus und gehen dann auf die Schatzsuche.

Wann: Dienstag, 14-tägig, 16:00 – 19:00 Uhr, ca. 3 h

Wo: Wir starten im Gebetshaus

Was wird benötigt: “T.N.T. eine explosive Schatzsuche“, das Buch von Kevin Dedmon, Verlag: Crain Press

Besonderes: Wenn du gerne unkompliziert evangelisierst und davor gerne eine Zeit der Ausrichtung auf Gott haben möchtest, bist du hier in der richtigen LifeGroup.

Leiter/Anmeldung bei: Bärbel Beckmann

 


Gruppen am Mittwoch


Frühe Vögel

Gebetstreffen für alle, die früh aufstehen mögen und Gott die Ehre geben wollen. Fürbittewünsche und Gebetsanliegen aus der Gemeinde bringen wir gerne im Gebet vor Gott. Kommt einfach auf uns zu.

Wann: Mittwochs, wöchentlich, 6:00 Uhr (1 Stunde)

Wo: BS-Kanzlerfeld

Max. Teilnehmerzahl: 10

Leiter/Anmeldung bei: Lisa Tarras

 


Loben. Beten. Hören.

Bei uns dreht sich viel um Lobpreis und Gebet. An unseren Abenden starten wir mit einem kurzen Bibelvers und Impuls und werden dann viel Lobpreis machen. Dabei lassen wir Raum für Gebet, Stille zum Hören von Gott und darauf reagieren. Unser Ziel ist es dabei, in die Gegenwart Gottes zu kommen und unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen. Unsere Gebetsanliegen (Pray & Praise) sammeln wir und beten auch zwischen den Treffen dafür.

Wann: Mittwochs, 14-tägig, 19:00 – 20:30 Uhr, 1,5 Stunden, Startdatum: 06.02.2019

Wo: Meine und Rötgesbüttel

Leiter/Anmeldung bei: Marcus Wichmann

 


Hausgruppe All in

Lobpreis, Gebet, Austausch, Bibellesen in gemütlicher Atmosphäre mit Fingerfood.

Wann: Mittwoch, 14-tägig, 18:30 – 20:00 Uhr, Startdatum: 13.02.2019

Wo: Mascherode

Was wird benötigt: Bibel

Teilnehmer: maximal 10 Personen

Leiter/Anmeldung bei: Regina Duck

 


Wir beten

Wir wollen 1 Stunde lang unsere Gemeinde vor Gottes Thron bringen. Wilkommen ist jeder, der dies auch auf dem Herzen hat, mit und ohne Anmeldung.

Wann: Mittwochs, wöchentlich, 18:00 Uhr

Wo: Gemeinde

Leiter/Anmeldung bei: Benny Hillig, Sarah Grundei, Michael und Elke Röhl

 


Quelle des Lebens

Austausch biblischer Themen anhand der Bibel durch Gemeinschaft

Wann: Mittwochs, wöchentlich, 17:00 – 19:00 Uhr

Wo: Gemeinde

Was wird benötigt: Lust an Gemeinschaft mit der Bibel

Zielgruppe: Jungbekehrte und Neugierige

Material: “Die Bruderhand Gottes”

Leiter/Anmeldung bei: Klaus Lehwald

 


MITEINANDER – FÜREINANDER

Wir wollen:

– Gemeinschaft miteinander und natürlich mit Gott haben

– füreinander da sein

– uns gegenseitig für den Alltag stärken

– uns unter der Woche im Gebet begleiten

– Wechselseitig einen Impuls geben (z. B. Bibelvers), Songtext, Passage aus einem Buch

Wann: Mittwochs, wöchentlich (außer 7/14 Abend), 19:30 Uhr, ca. 2 h

Wo: nach Absprache

Was wird benötigt: Bibel und Schreibzeug

Nur für: Frauen

Max. Teilnehmerzahl: 5

Leiter/Anmeldung bei: Katrin Oppermann

 


Gruppen am Donnerstag


Leiter-Lounge | Inspiration für Deinen (Gemeinde-)Dienst

“Alles steht und fällt mit Leiterschaft”. (John C. Maxwell). Weil an dieser Aussage eine ganze Menge dran ist, richtet sich diese LifeGroup an alle Personen, die im gemeindlichen Kontext Verantwortung für Personen und / oder Teams tragen. Gemeinsam wollen wir für einander einstehen, entdecken was einen Leiter nach Gottes Herzen auszeichnet und erlernen wie es uns gelingen kann, andere Personen mit Leitungspotential zu finden, sie zu fördern und sie freizusetzen.

Wann: Donnerstag, 14-tägig, 19:00, 1,5 – 2 Stunden, Startdatum: 07.02.2019

Wo: Braunschweig – Hondelage

Was wird benötigt: z. B. Bibel und Schreibzeug

Besonders für / Nur für: (Bereichs-)Leiter

Leiter/Anmeldung bei: Joel Darko

 


Gottes Liebe geht auch durch den Magen

Gemütliches zwangloses Beisammensein mit Speis und Trank und GOTTES WORT.

Wann: 1x im Monat (3. Donnerstag), 19:00 Uhr, ca. 2 h,

Wo: Salzgitter-Lesse

Max. Teilnehmerzahl: 8

Was wird benötigt: Bibel und gute Laune

Leiter/Anmeldung bei: René und Doris Klose

 


Gruppen am Freitag


Gebetshaus in der Ecclesia

Das Gebetshaus Braunschweig ist ein lokales und überkonfessionelles Gebet mit dem Fokus auf die Stadt Braunschweig. Das Ziel ist die Zunahme von ‘Gerechtigkeit, Frieden und Freude’ in der Stadt und Region zu Gottes Ehre (Röm. 14, 17 + 18). Wir beten darum, dass viele Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Weitere Infos unter: http://gebetshaus-bs.de/

Wann: Freitags, wöchentlich, 9:00 Uhr (1 Stunde)

Wo: Gemeinde

Leiter/Anmeldung bei: Michael und Elke Röhl

 


Made with Love

Nähtreff: “Made with Love”

Nähen für Anfänger: Wir starten mit einem Nähmaschinen-Führerschein. Anschließend nähen wir Dinge für den Alltag, die Ordnung schaffen. Gern können Ausbesserungsarbeiten oder Kleidungsstücke zum Ändern mitgebracht werden. Eine Nähmaschine muss mitgebracht werden, es reicht ein einfaches Modell (ca. 80 €) vom Supermarkt, man kann diese auch zu zweit benutzen. Materialkosten entstehen nur bei gewünschter Sammelbestellung. Eine Liste für Schere, Maß, Trenner, … händige ich bei Anmeldung aus. Als Input beenden wir die Abende mit Menschen aus der Bibel, die mit Ihrer Kreativität Gott gedient haben.

Wann: Freitags, 14-tägig, 19.00 – 21.00 Uhr

Wo: Ecclesia

Was wird benötigt: Nähmaschine

Besonders für / Nur für: Erwachsene

Leiter/Anmeldung bei: Tina Kowalewski

 


Gruppen am Sonntag


KickOff

In dieser LifeGroup werden wir uns gemeinsam der „schönsten Nebensache der Welt widmen“. Ja, genau – dem Fußballsport. Gemeinsam wollen wir trotz klirrender Kälte in Bewegung bleiben, den Ball laufen lassen und werden in einer Halle Fußball spielen und dabei eine geniale Zeit haben und uns näher kennenlernen. Ganz egal ob es sich bei Dir um einen Fußballanfänger oder den nächsten Anwärter für Jogi Löw handelt, komm – und sei dabei.

Wann: Sonntags, 14-tägig, 13:00 Uhr, 1½ h

Wo: Bei warmen Temperaturen draußen (direkt gegenüber von der Gemeinde), sonst in einer Halle (noch offen)

Besonders für: Alle Altersgruppen

Was wird benötigt: Sportklamotten

Leiter/Anmeldung bei: David Grieger, Co-Leiter Joel Darko